Romeo und Julia

ROMEO UND JULIA

op. 64 (1935/36, revidiert 1940)
Ballett in 4 Akten von Sergej Prokofjew, Adrian Piotrowski, Leonid Lawrowski und Sergej Radlow
Uraufführung der Choreografie von Annett Göhre

 

Die wenigen Tage großer Liebe zwischen Romeo und Julia könnten so schön und unbeschwert sein, gäbe es da nicht die tief verwurzelte Feindschaft ihrer beiden Familien. Der Hass zwischen den reichen, in Verona lebenden Montagues und Capulets ist so heftig, dass er das Leben der beiden Liebenden kostet.

William Shakespeare verfasste um 1595/1596 seine weltbekannte Tragödie, die seitdem nicht nur als Schauspiel das Publikum begeisterte, sondern auch andere Künstlerinnen und Künstler inspirierte. Mehrfach wurde das Werk prominent verfilmt, 1996 etwa von Baz Luhrmann mit Leonardo Di Caprio und Claire Danes in den Hauptrollen. Vielfach vertonten auch Komponisten den Stoff. Eine der berühmtesten musikalischen Interpretationen schuf Sergej Prokofjew 1938 — sein Ballett in drei Akten mit einem Epilog war die Grundlage bedeutender Choreografien, etwa der wegweisenden Arbeit von John Cranko 1962. Auch Annett Göhre wird sich 2024 dieser bekanntesten aller tragischen Liebesgeschichten in der Vertonung von Prokofjew widmen: Warum bewegt uns dieser Stoff heute noch? Was erzählt er über bestehende Geschlechterverhältnisse und Rollenmuster von Mann und Frau? 

Dieser spannungsgeladene Tanztheaterabend wird musikalisch begleitet vom Philharmonischen Orchester der Stadt Ulm.

 

Premiere
Donnerstag, 18. April 2024, 19.30 Uhr, Großes Haus

Matinée
Sonntag, 14. April 2024, 11.00 Uhr, Großes Haus

Vis-à-Vis
Samstag, 11. Mai 2024, 18.00 Uhr, Katholische Kirche St. Georg, Beethovenstraße 1, Ulm

Altersfreigabe 12+

Dauer ca. 2 Stunden 15 Minuten, inklusive einer Pause

Galerie
Musikalische Leitung Nikolai Petersen (Do, 18.04., So, 21.04., Mi, 24.04., So, 04.05., Mi, 15.05., So, 23.06., Sa, 06.07.24)
Choreografie & Inszenierung Annett Göhre
Ausstattung Petra Mollérus
Video Silvio Motta
Licht Marcus Denk
Dramaturgie Christian Stolz
Choreografische Assistenz, Trainings- und Abendspielleitung Elena Lucas
Nachdirigat Panagiotis Papadopoulos (So, 05.05., Fr, 14.06., Fr, 28.06.24)
Trainingsrepetition Giordana Rubria Fiori
Vincenzo De Lucia
Inspizienz Felix Goldbeck

Zusätzliche Rollen

Das Philharmonische Orchester der Stadt Ulm

Höreinführung

Pressestimmen

»Ach ja, die Sache mit dem Herzen. Göhre entzaubert sie. Was den Anschein des Romantischen hat, wird in ihrer Inszenierung immer wieder raffiniert durch Videoprojektionen (Silvio Motta) gebrochen, (..) Herausragend spielt Mayzel eine lustige und liebenswürdige Amme, die sich nur hochgeschlossen gibt, was schon allein ihr Kostüm (Ausstattung: Petra Mollérus) verdeutlicht, das mit einem tiefen Dekolleté unter dem braven weißen Halskrägelchen doch recht offenherzig daherkommt. Mit modernen, psychologisch fein ausgeleuchteten Figuren. (…) Ein vielschichtiger Tanzabend, den das Premierenpublikum mit großem Beifall würdigte.«

Kristina Schmidl // SWP

»Wenn Romeo (Magnum Phillipy) mit Julias (Carmen Vázquez Marfil) leblosem Körper tanzt, ist das von einer morbiden Ästhetik, die das Publikum den Schmerz der unglücklich Verliebten deutlich spüren lässt. Insbesondere Julia-Darstellerin Vázquez Marfil lässt neben tänzerischem auch schauspielerisches Talent erkennen. Doch nicht nur die Liebesszenen bleiben hängen. In fein choreografierten Duell-Szenen arbeiten sich die jungen Burschen aus den Familien Montague und Capulet zur spannungsgeladenen Musik Prokofjews aneinander ab. Romeos und Tybalts finaler Kampf – eine Schau. Mit gelegentlichem Szenen- und einem langen Schlussapplaus belohnt das Premierenpublikum Annett Göhre und ihr Ensemble, in dem auch Alba Pérez González als Gräfin Capulet besonders hervorstach.«

Franziska Wolfinger // Neu-Ulmer Zeitung

Termine

04/05/24 SA Großes Haus
19.00 / Einführung vor der Vorstellung Sa-Abo 1Sa-Abo 1+Sa-Abo 1 Musik PurKombi-Päck 2
05/05/24 SO Großes Haus
19.00 / Einführung vor der Vorstellung So-Abo+
11/05/24 SA St. Georg-Kirche
Vis-à-Vis: Romeo und Julia
18.00 / Vis-à-Vis
15/05/24 MI Großes Haus
20.00 / Einführung vor der Vorstellung Mi-Abo 1Mi-Abo 1 Musik PurMi-Abo 1+
alle

Kalender

Kalender