Giovanni Piana

Giovanni Piana, geboren 1985, studierte am Konservatorium Niccolò Paganini in Genua, wo er sein Klavierstudium und einen Master in Gesangskorrepetition abschloss. 2009-11 war er Student des Kammermusikmeisterkurses beim Trio di Parma an der Musikschule Fiesole. 

Weitere Anregungen erhielt er von Massimiliano Damerini, Alberto Miodini und Bruno Canino, von Nelson Delle Vigne und Jean-Michael Damase (École normale de Musique Alfred Cortot, 2009), Ian Fountain (XXIII Cervo Sommerakademie, 2011), Robert Holl und Graham Johnson (1. Liedfestivaal Zeist, 2016). 

Von 2009 bis 2013 war Giovanni Piana als Korrepetitor am Konservatorium Paganini tätig und unterrichtete gleichzeitig als Klavierlehrer an der Musikakademie Teresiana in Arenzano. Neben zahlreichen Kammermusikkonzerten in Italien war er auch bei vielen Wettbewerben und Meisterkursen für Instrumente und Gesang als Korrepetitor tätig. Weiterhin hat er am Opernstudio LTL-Toscana 2008/09, unter der Leitung von Jonathan Webb, teilgenommen. 

2013-15 studierte Giovanni Piana Liedgestaltung an der Hochschule für Musik Freiburg. 2016-18 studiert er an der Hochschule für Musik Stuttgart (Korrepetition Musiktheater) bei Prof. Bernhard Epstein. Unter den bisherigen Auftrittsorten sind hervorzuheben das Teatro Goldoni (Livorno), das Teatro Verdi (Pisa), das Teatro Alighieri (Ravenna), das Stadttheater Lindau, das Konzerthaus Freiburg (Runder-Saal), die Stadthalle Göppingen, das Mozart-Fest von Bad Krozingen. Außerdem kooperierte er mit den Universitäten Stuttgart und Tübingen, sowie mit dem Capella-Nova-Chor (Freiburg) und dem Philharmonia-Chor (Stuttgart). 

Im Zeitraum zwischen 2004 und 2014 gewann er diverse Preise bei verschiedenen Wettbewerben (einschließlich des Ottorino-Respighi-Wettbewerbs für Gesangskorrepetition in Brescia) und erhielt mehrere Stipendien (Laudisi-Ponte des Lions Club Genua, Live Music Now der Yehudi-Menuhin-Stiftung Freiburg und Stuttgart). 

2018 wurde Giovanni Piana engagiert als Solorepetitor beim Theater Nordhausen und nachträglich beim Theater Ulm.