Christian Stolz

Christian Stolz wird 1993 in Bielefeld geboren. Er studiert von 2016 bis 2018 Dramaturgie an der Hochschule für Musik und Theater »Felix Mendelssohn Bartholdy« Leipzig sowie von 2012 bis 2015 Germanistik und Literaturwissenschaft an der Universität Bielefeld.

Erste praktische Theatererfahrungen erlebt er während seiner Studienzeit als Hospitant und Assistent am Theater Konstanz, am Theater Bielefeld, am Landestheater Detmold sowie beim Regiekollektiv »Prinzip Gonzo« in Berlin. Während seines Master-Studiums in Leipzig wirkt er neben dramaturgischen Arbeiten in Schauspiel-Projekten unter anderem am Stück »Turandot.Kommentar« mit, ein Hochschul-Projekt, das interdisziplinär Musiktheater und Schauspiel verbindet. Für seinen Master-Abschluss entwickelt er ein Projekt, das Wort und Musik verknüpft: »Kopf im Koffer. Ein Spiel um Erinnerung nach dem Roman ›Atemschaukel‹ von Herta Müller«.

Am Theater Ulm ist Christian Stolz in der Spielzeit 2018/19 als Regie- und Dramaturgieassistent engagiert. Seit der Spielzeit 2019/20 ist er als Dramaturg für Schauspiel, Musik- und Tanztheater tätig.