Panagiotis Papadopoulos

Panagiotis Papadopoulos studierte in seiner Heimat, Griechenland, Klavier, Musikwissenschaft und Musiktheorie, bevor er das Dirigierstudium an der UdK, Berlin, bei Prof. L. Köhler aufnahm. Seine Theaterlaufbahn begann er am Theater Lübeck, wo er ein breitgefächertes Repertoire erarbeitet hat. Dort etablierte er eine Konzertreihe Moderner Musik, wodurch das Theater neue Spielstätten und neues Publikum gewinnen konnte. 2017 wechselte er als Erster Kapellmeister an das Landestheater Mecklenburg. Seine Produktion von E. Kallmanns, »Die Bayadere«, wurde von der Redaktion der Bayerischen Rundfunk ausgezeichnet, eine Auszeichnung, die zum ersten Mal im Norddeutschen Raum verliehen wurde. Nach einer Zwischenstation an seiner Alma Mater wechselte er 2019 als Kapellmeister und Studienleiter zum Theater für Niedersachsen, wo er u.a. »Carmen«, »La Traviata« und »Die Fledermaus« dirigierte. Papadopoulos engagiert sich auch für soziale Themen. 2017 durfte er ein Klavierkonzert zugunsten der Lübecker Flüchtlingshilfe in der renommierten St. Marienkirche-zu-Lübeck spielen. Im März 2022 dirigierte er mit dem übergreifenden Titel »Trost« ein Bach-Kantaten-Konzert am Theater für Niedersachsen. Dazu inspiriert hatte ihn das Bedürfnis nach Zusammenkommen nach der erheblichen sozialen Entfremdung in der Zeit der Corona-Pandemie; das Konzert konnte auch als Unterstützung für die inzwischen in Niedersachsen ansässigen ukrainischen Flüchtlinge dienen.