Alekseij Canepa

Alekseij Canepa wurde in Genua, Italien geboren. Am 7. September 1994, begann er seine künstlerische Ausbildung im Studio Danza Alla Poilova, studierte verschiedene Disziplinen und setzte es an der Arts Center of Contemporary Dance fort, wo er als zeitgenössischer Tänzer ausgebildet wurde.

Seine Karriere als Tänzer begann er 2014 bei der Atzewi Dance Company. 2015 unterrichtete er zeitgenössischen Tanz am professionellen Ausbildungszentrum von Oxana Kichenko in Turin. 2015 tanzte er als Solotänzer für das Bird's Dance Project des Choreografen Matteo Levaggi. 2016 trat er dem Budapest Dance Theatre (Ungarn) bei, wo er die Gelegenheit hatte, mit internationalen Choreografen (Jiry Pokorny, Fernando Troya, Robert North, Lorand Zachar, etc ...) zu arbeiten. Im selben Jahr hatte er die Gelegenheit, zeitgenössischen Tanz am Profikurs Elite Program in Budapest zu unterrichten. Ebenfalls 2016 gründete er seine Jugendkompanie Kseij Dance Company, mit der er verschiedene Produktionen realisierte und deren künstlerischer Leiter er bis heute ist. 2017 tanzte er in Budapest für die Ungarische Nationaloper. Ebenfalls 2017 wurde er Solotänzer der Delattre Dance Company (Deutschland) in Tanzproduktionen von Stephen Delattre, Jörg Mannes, Louis Stien, Kenneth Tindall, Simon Kuban, etc ... 2018 präsentierte er sein Solo »Say« auf mehreren Festivals, unter anderem in New York (USA) und Perm (Russland). 2019 hatte er die Möglichkeit, als Gastkünstler am Landestheater Detmold (Deutschland) zu tanzen. Ebenfalls 2019 gewann er den Preis für den besten Choreografen mit der Choreografie »Zensur« beim Internationalen Festival für zeitgenössischen Tanz in Perm (Russland). 2020 schuf er »Limitless«, die Choreografie für die Delattre Dance Company. Auch im Jahr 2020 nahm er an der Korea Contemporary Dance Competition teil und gewann den Preis. Während seiner künstlerischen Karriere wurde er von verschiedenen Kompanien wie ItDansa (Spanien), Albano Ballet Company (USA), Kolben Dance Company (Israel) kontaktiert und erhielt mehrere Auszeichnungen wie den »Best Talent Award« von Mario Porcile (Gründer des Festival di Nervi) und für die im Ausland erzielten Erfolge.

Im September 2020 erhielt er den Vertrag am Theater Ulm (Deutschland), wo er derzeit arbeitet.

Zu sehen in:
Zu sehen in: