AKTUELLES

UNSER PROGRAMM IM NEUEN JAHR!

Am Theater Ulm können Sie im neuen Jahr ein Programm an Schauspiel, Musik- und Tanztheater sowie Konzerten erleben, das sich an ausgewählte, zeitlose Klassiker ebenso heranwagt wie an mutige Uraufführungen und brandaktuelle Stücke. Im Januar und Februar bieten wir Ihnen in allen Sparten spannende Premieren und natürlich wieder ein umfassendes Rahmenprogramm.
Wir wünschen Ihnen einen guten Start in das Neue Jahr, viel Vergnügen und hoffen, Ihre guten Vorsätze führen Sie zeitnah und zahlreich zu uns!


Schauspiel – Premiere 16. Januar 2025
»Mutter Courage und ihre Kinder«

Europa im Krieg: Mit den marodierenden Truppen zieht eine Frau kreuz und quer durch die Lande: Anna Fierling, genannt Mutter Courage. Mit dem verhängnisvollen Lebensmodell der Courage kreiert Bertolt Brecht in seinem durch Songs von Paul Dessau angereicherten Episodenstück eine der faszinierendsten Frauenrollen der Theaterliteratur, die seit der Züricher Uraufführung 1941 immer wieder von herausragenden Schauspielerinnen interpretiert wurde: Am Theater Ulm reiht sich nun Christel Mayr in diese Tradition ein.

Informationen & Tickets


Schauspiel – Premiere 17. Januar 2025
»Aquarium 85«

Ab Mitte der 1960er bis Ende der 90er-Jahre gab sich im kleinen, feinen ›Glitzer-Bistro‹ in der Kohlgasse die nationale und internationale Prominenz die Klinke in die Hand. Die Storys und Skandale, die von feuchtfröhlichen Partynächten nach außen drangen, wecken Lust, dabei gewesen zu sein. Es ist Zeit, wieder zu singen, zu lachen und zu feiern im Aquarium! Die Musikerin und Kabarettistin Ariane Müller und Regisseur Benjamin Künzel laden dazu ein, einzutauchen in einen geheimnisumwitterten Ort, von dem Ulm heute noch träumen kann.

Informationen & Tickets



Schauspiel – Premiere 24. Januar 2025 – in Kooperation mit dem Museum Ulm
»Das heroische Leben des Evgenij Sokolov«

Mit seinem einzigen Roman über den Maler Evgenij Sokolov hat Serge Gainsbourg ein groteskes wie anrührendes Zerr-Spiegelbild seiner selbst als Künstler und des Kunstbetriebs geschaffen: Als Sokolov entdeckt, dass er ein ihn seit der Kindheit plagenden Flatulenzen als ›Antriebsmittel‹ für Maltechnik und Bildkreationen nutzen kann, wird er zum Star und reich.
Diese in der europäischen Literatur einzigartige Künstler- Beichte wird als turbulente Performance naturgemäß an einem Kunstort — dem Museum Ulm — uraufgeführt.

Informationen & Tickets


Tanztheater – Premiere 1. Februrar 2025
»Die Möwe Jonathan«

Richard Bachs Erzählung über das Schicksal der im Kunstflug außergewöhnlich begabten und titelgebenden Möwe namens Jonathan ist eine weltweit verständliche Parabel über menschliches Verhalten, Ausgrenzung und Freiheitsliebe. Das Tanztheater-Ensemble übersetzt das Stück als Uraufführung der Choreografie von Annett Göhre in eine faszinierende Bewegungssprache.

Informationen & Tickets



Musiktheater – Premiere 20. Februrar 2025
»Maria Stuarda«

Einen echten Klassiker bieten wir mit dem zweiten Teil der Tudor-Trilogie am Theater Ulm: Gaetano Donizettis Oper »Maria Stuarda« beruht auf Schillers bekanntem Drama über die schottische Königin Mary Stuart, die mit Elisabeth I. um den englischen Thron ringt. Mit der Premiere am Donnerstag, 20. Februar, halten wieder zündende Melodien und der leidenschaftliche Klang des Belcanto-Gesangs Einzug.

Informationen & Tickets