Kinderkonzert: Der Karneval der Tiere
Dieses Stück wurde in der Spielzeit 2022/23 gespielt.

KINDERKONZERT: DER KARNEVAL DER TIERE

Grande fantaisie zoologique von Camille Saint-Saëns
Textfassung von Loriot

 

Es ist das Großereignis des Jahres: Der Karneval der Tiere! Bejubelt und beklatscht von einer großen Menge versammelt sich die Tierwelt zu einem Spektakel der besonderen Art. Die Kängurus vollführen ihre kühnen Sprünge, die Esel mühen sich mit der Grazie eines Zirkuspferdes ab und die Schildkröten tanzen Can-Can in Zeitlupe. Wo sich die Tiere versammeln, darf natürlich auch der König nicht fehlen. Mit lautem Gebrüll betritt er eines Löwen würdig die Manege und sogar ein Schwan verzaubert die Menge mit seinen anmutigen Schwimmkünsten.

All das und noch viel mehr bietet die ›Zoologische Fantasie‹ von Camille Saint-Saëns aus dem Jahr 1886, bei der die Instrumente eines Orchesters zu animalischem Leben erwachen. Wie ein Kuckuck klingt, kann man sich vorstellen. Aber wie klingen Fossilien oder gar ein Aquarium? Da hilft nur eines: Kommen und die Ohren spitzen! Hilfestellung beim Erlauschen der musikalischen Tierkunde geben Loriots kundig humorige Begleitkommentare. 

 

Premiere Donnerstag, 2. März 2023, 11.00 Uhr, Podium

Altersempfehlung 5+

Dauer ca. 45 Minuten, keine Pause

Galerie
Musikalische Leitung Nikolaus Henseler (02.03., 05.03., 04.04., 08.05., 09.05., 29.06., 11.07.2023)
Musikalische Leitung Nikolai Petersen (28.03., 21.05.2023)
Illustration Michael Hahn
Choreografische Mitarbeit Gaëtan Chailly
Licht Kai Pflüger
Regieassistenz, Abendspielleitung & Inspizienz Sarah Walter
Nachdirigat Nikolai Petersen
Mit
Stephan Clemens (Sprecher)

Zusätzliche Rollen

Das Philharmonische Orchester der Stadt Ulm