Dr. Christian Katzschmann

Dr. Christian Katzschmann wurde 1968 in Jena geboren. Nach einer Buchhändler-Ausbildung studierte er an der Humboldt-Universität Berlin Kunstgeschichte und Germanistik u.a. bei Horst Bredekamp, Thomas Macho, Friedrich Kittler und Hartmut Böhme. Nach Studienabschluss war er Volontär u.a. im Aufbau-Verlag Berlin sowie an der Staatsoper Unter den Linden. Als Stipendiat der Friedrich-Naumann-Stiftung promovierte er an der Philosophischen Fakultät der Humboldt-Universität Berlin bei Frank Hörnigk. Die Dissertation erschien unter dem Titel »Selbstzerstörer. Suizidale Prozesse im Werk Thomas Bernhards« im Böhlau Verlag Köln und Wien. Nach einem ersten Engagement am Theater Halberstadt/Quedlinburg arbeitete er ab 2005 als Chefdramaturg am Landestheater Detmold, seit 2018 ist er in dieser Funktion und als stellvertretender Intendant am Theater Ulm engagiert.