Nikolaus Henseler

Nach dem Studium der Philosophie und Germanistik an der Universität Konstanz studierte Nikolaus Henseler Dirigieren bei Prof. Michael Alber und Prof. Sebastian Tewinkel, sowie Klavier bei Reinhard Becker an der Staatlichen Hochschule für Musik Trossingen. 

In der Spielzeit 2017/2018 erhielt Nikolaus Henseler die Stelle als Assistent des Chordirektors (Tilman Michael) und Leiter des Kinderchores an der Oper Frankfurt. 

Im März 2018 wurde er als Stipendiat in das Forum Dirigieren des Deutschen Musikrats aufgenommen. Dabei dirigierte er u. a. die Deutsche Radiophilharmonie Saarbrücken-Kaiserslautern, das Philharmonische Orchester Heidelberg, die Rundfunkchöre des BR und WDR, sowie die Chöre der Opernhäuser in Stuttgart und Leipzig. Im Oktober 2022 ist Finalist beim Deutschen Chordirigentenpreis mit dem RIAS-Kammerchor. 

In der Saison 2018/2019 war Nikolaus Henseler Dirigenten-Akademist beim SWR Vokalensemble Stuttgart (Chefdirigent: Marcus Creed). Im Sommer und Herbst 2021 arbeitete er als Assistent von Sylvain Cambreling sowohl bei der Ruhrtriennale2021 mit dem Ensemble Modern, als auch bei den Donaueschinger Musiktagen mit dem SWR-Symphonieorchester, SWR-Vokalensemble und ChorWerk Ruhr zusammen. 

Als Assistent von Marcus Creed übernahm er im Herbst 2021 außerdem die Choreinstudierung des Orpheus Vokalensembles für die CD-Produktion der »Jahreszeiten« von Joseph Haydn zusammen mit Concerto Köln im Carus-Verlag. 

Eine regelmäßige Zusammenarbeit verbindet Nikolaus Henseler seit 2015 mit dem Barockorchester »La Banda« (J. S. Bach Johannes-Passion und h-Moll-Messe, L. v. Beethoven Symphonien Nr. 5, 7, 8, J. Brahms Requiem). Die Südwestdeutsche Philharmonie Konstanz dirigierte er in Aufführungen von L. Beethovens 9. Symphonie, G. Verdis »Messa da Requiem«, sowie der »Fledermaus« von Johann Strauss. 

Am Bodensee leitet er seit 2012 das Vokalensemble »Camerata Serena« und ist seit dem Wintersemester 2019/2020 Lehrbeauftragter im Fach Dirigieren an der Staatlichen Hochschule für Musik Trossingen. 

Ab Beginn der Spielzeit 2022/2023 ist er als Chordirektor am Theater Ulm tätig.