AKTUELLES
WIR WÜNSCHEN EIN FROHES NEUES JAHR MIT DIESEM PROGRAMM
Verehrtes Publikum,
mit großer Dankbarkeit blicken wir auf das vergangene Jahr zurück. Die Arbeit des Theaters Ulm wurde trotz zahlreicher Krisen von Zuspruch, Begeisterungsfähigkeit und vielen verlässlichen Partnern begleitet und unterstützt, und wir konnten erfreuliche künstlerische Erfolge verzeichnen: Neben der Auszeichnung für die »Uraufführung des Jahres« in der Fachzeitschrift »Opernwelt« hat auch die Frankfurter Allgemeine Zeitung Kay Metzgers Inszenierung von »Le petit pauvre d'Assise« in die »Zehn besten Opernproduktionen des Jahres« 2025 aufgenommen.
Wir freuen uns über den Zuspruch und nehmen ihn als Motivation mit in das Neue Jahr. In diesem Sinne wünschen wir Ihnen einen guten Start in das Jahr 2026 und dazu, dass Hoffnung und viele gute Gedanken Sie das ganze Jahr hindruch begleiten.
Falls einer Ihrer Vorsätze für das neue Jahr lauten sollte, mal wieder ins Theater zu gehen, stellen wir Ihnen hier in aller Kürze noch unser kommendes Programm vor:
Schauspiel – Premiere Donnerstag, 15. Januar 2025
»Die Familie Schroffenstein«
Heinrich von Kleists geniales Erstlingswerk inszeniert von Kay Metzger im Großen Haus verspricht Spannung und Drama.
Schauspiel – Premiere Samstag, 17. Januar 2025
»Orlando«
Das die Epochengrenzen sprengende Meisterwerk von Virginia Woolf hinterfragt binäre Ordnungen im Podium.
Tanztheater – Premiere Samstag, 31. Januar 2026
»Step for Two«
Ein überraschender, sinnlich-skuriller Tanzabend im Podium mit Duetten von Tanztheaterdirektorin Annett Göhre und den hervorragenden Gastchoreografen Alekseij Canepa und Constantin Trommlitz.
Musiktheater – Premiere Samstag, 21. Februrar 2025
»Was machst du mit dem Knie, lieber Hans?«
Musikalischer Liederabend über die Verwicklungen der Liebe von und mit Maria Rosendorfsky und J. Emanuel Pichler im Podium.
Musiktheater – Premiere Donnerstag, 26. Februrar 2025
»Roberto Devereux«
Das Finale furioso von Gaetano Donizettis »Tudor-Trilogie« – Leidenschaft, Intrige und feinstes Belcanto im Großen Haus.