Frank Röder

Frank Röder wurde 1966 in Darmstadt geboren und studierte zunächst Anglistik / Amerikanistik und Theaterwissenschaft an der Johann-Wolfgang-Goethe-Universität zu Frankfurt am Main; nebenher wirkte er als Sänger und Gitarrist in der Indie-Pop-Band »The Sheets« mit. Von 1990 bis 1994 absolvierte er schließlich seine Schauspielausbildung in Hamburg und ist seitdem als Schauspieler tätig, wobei ihn Gast- und Festengagements unter anderem ans Thalia Theater Hamburg, das Maxim Gorki Theater Berlin, das Staatstheater Nürnberg, die Städtischen Bühnen Bielefeld, das Staatstheater Mainz, das Landestheater Tübingen, das Landestheater Innsbruck, das Berliner Ensemble und das Ernst Deutsch Theater Hamburg führten. Seit 2002 ist er außerdem als Dozent und Regisseur tätig und hatte von 2008 bis 2015 die künstlerische Leitung der Schauspielschule Innsbruck sowie von 2016 bis 2019 einen Lehrauftrag als Gastdozent für Rollenstudium an der Otto Falckenberg Schule München inne.
Zu seinen bislang verkörperten Rollen zählen unter anderem Puck in William Shakespeares »Ein Sommernachtstraum«, Mercutio in »Romeo und Julia«, Malvolio in »Was ihr wollt«, Macbeth, Peer Gynt, Platonow sowie Jupiter in Heinrich von Kleists »Amphytrion«, Biff in Arthur Millers »Tod eines Handlungsreisenden« und Christian in Thomas Vinterbergs »Das Fest«. Seit der Spielzeit 2019/2020 ist Frank Röder festes Ensemblemitglied am Theater Ulm.