AKTUELLES

»MADONNEN« UND »DIE ZOFEN« - PREMIERENWOCHENENDE

Wir eröffnen die neue Spielzeit 2024/25 mit einem Premierenwochenende. Am Samstag, 14. September, feiert im Schauspiel »Madonnen« die langersehnte Uraufführung im Großen Haus und direkt darauf am Sonntag, 15. September, folgen »Die Zofen« im Podium.

»Madonnen«: ein Panorama von Kämpferinnen, Ikonen, Heiligen und Scheiternden — Madonnen aus verschiedenen Zeiten und Generationen. Ihre Geschichten verbinden sich zu einem Reigen markanter Frauen: Heldinnen in eigener oder größerer Sache, deren Weltanschauungen, Rollen- und Mutterbilder kollidieren. Gelingt es ihnen, ihre Lebens- und Sinnvorstellungen gegen die ihnen auferlegten Erwartungen von Weiblichkeit durchzusetzen? Am 14. September 2024 um 19.00 Uhr findet die Premiere von »Madonnen« statt.

»Die Zofen«: Claire und Solange schlüpfen in Abwesenheit der gnädigen Frau stehts in deren Kleider. Abwechselnd imitieren sie das Gebaren der Hausherrin. Tag für Tag putzen und polieren sie deren Luxusappartement und pflegen zudem das Ego der strengen Gebieterin. Nun aber kosten sie die Rituale der Erniedrigung aus, unter denen sie sonst zu leiden haben, entfliehen ihrem tristen Dasein wenigstens in der Fantasie. Doch in diesem sadomasochistischen Rollenspiel bleibt offen, wer tatsächlich Herrschaft und wer abhängig ist, ob nicht alle in dieser Konstellation Gefangene sind in schier unabänderlichen Verhältnissen? Oder könnte der Traum einer gewaltsamen Befreiung doch Wirklichkeit werden? Am 15. September um 19.30 Uhr feiert »Die Zofen« Premiere im Podium.

Tickets erhalten Sie jederzeit online auf unserer Internetseite: https://www.theater-ulm.de/spielplan
Reservierungen per Email ( theaterkasse@ulm.de ) oder telefonisch (0731/161-4444) sind ab 2. September wieder möglich.