AKTUELLES

RÜCKBLICK AUF DEN ULMER THEATERPREIS 2025

IMG_9623b.jpg»Der Ulmer Theaterpreis 2025« – Preisverleihung
 
Beim Ulmer Theaterpreis 2025 hatten Sie die Möglichkeit, herausragende künsterische Leistungen am Theater zu würdigen – eine noble Auszeichnung neben dem Applaus, den ihr Abend für Abend spenden. Am Dienstag, den 1. Juli, fand die große Preisverleihung mit Vertretern der Freunde und Förderer des Ulmer Theaters e.V., der SWP und Kulturbürgermeisterin Iris Mann statt. Hier haben wir die Gewinner aufgelistet:
 

DIE BESTE INSZENIERUNG IM GROSSEN HAUS

»Blues Brothers«
Die Musicalversion des Kultfilms sorgte für beste Unterhaltung und erwies sich als Publikumsmagnet!
Musikalische Leitung: Panagiotis Papadopoulos, Giordana Rubria Fiori 
Inszenierung: Patrick Stanke
Ausstattung: Petra Mollérus

 

DIE BESTE INSZENIERUNG IM PODIUM ODER AUSWÄRTS

»Lacrimae«
Digitale Bildwelten trafen auf musikalischen Barock – die Pasticcio-Oper faszinierte das Publikum im Podium.
Musikalische Leitung: GMD Felix Bender
Inszenierung & Ausstattung: Kobie van Rensburg

 

HERAUSRAGENDE ENSEMBLEMITGLIEDER DER SAISON

MUSIKTHEATER
 
...spielte den Iago in Verdis »Otello« diabolisch gut, füllte den Ottokar im »Freischütz«mit seinem sonoren Bariton klangvoll aus und wirkt mit väterlicher Strenge bei der hochgelobten Uraufführung von »Le petit pauvre d'Assise« als Favarone mit. 

 

SCHAUSPIEL

Adele Schlichter
...gab in der Uraufführung »Madonnen« ihr hochemotionales und beeindruckend umgesetztes Debüt im Großen Haus, überzeugte in jedder Hinsicht als Mr. Fabulous in »Blues Brothers«, übernahm eine Vielzahl an Rollen in »Mutter Courage und ihre Kinder« und lernte in »Bunbury« als bittersüße Gwendolen Fairfax den ›Ernst des Lebens‹ kennen.

 

TANZTHEATER
 
Magnum Phillip
...füllte in dieser Saison den Eli in Ihsan Rustems und Annett Göhres zweiteiligem Tanzabend »Carmen_Requiem« tänzerisch hervorragend aus, schwang sich in »Die Möwe Jonathan« rhythmisch in ungeahnte Höhen und tanzte in »Le Sacre du printemps« mit brachialer Eleganz in den Frühling. Aktuell ist er auf der Wilhelmsburg in »Saturday Night Fever« zu sehen.
 

 

EHRENPREIS 
 
Karin Klein
... ist seit 18 Jahren als Ankleiderin am Theater Ulm beschäftigt, seit 2011 leitet sie die siebenköpfige Abteilung. Am Ende der aktuellen Spielzeit tritt sie in den passiven Part ihrer Altersteilzeit ein. Mit dem Ehrenpreis findet ihre jahrelange, aufopferungsvolle Arbeit an und mit den Kostümen sowie Darstellerinnen und Darstellern die wohlverdiente Anerkennung. 
 
NACHWUCHSPREIS
 
...ist seit der Spielzeit 2023/2024 Mitglied des Tanzensembles, studierte an der Folkwang Universität der Künste Zeitgenössischen Tanz und hatte vor Ulm ein Engagement am Musiktheater im Revier in Gelsenkirchen. Zur Zeit ist er zu sehen in Satuday Night Fever.