AKTUELLES

»LA LÉGENDE DE TRISTAN« ALS HÖRVERSION IM DEUTSCHLANDFUNK AM 4. MÄRZ

Die Uraufführung von »La Légende de Tristan« hat ein deutschlandweites Medienecho ausgelöst. Joachim Lange urteilte in »Die Deutsche Bühne« über die Premiere: »Tournemires Klangsprache ist von vielen Quellen inspiriert, vor allem vom Klang der Sprache. Insofern typisch französisch. Er bietet komponiertes Parlando, bei dem es ihm wohl um jedes Wort des Librettos von Albert Pauphilet geht. Mit eigenständiger Originalität beeindrucken vor allem die mit einigem Orchesteraufwand geradezu cineastisch erzählenden und aufwühlenden fünf Zwischenspiele, die die acht Bilder des Dreiakters immer wieder unterbrechen und das Geschehen jeweils zusammenfassen oder dräuend ankündigen.«

Nun haben Sie die Gelegenheit, Tournemires Klangwelt im heimischen Wohnzimmer zu erleben. Der Deutschlandfunk überträgt den Mitschnitt der Premiere am Samstag, den 4. März 2023 um 19.05 Uhr im Deutschlandfunk Kultur.

Um die Inszenierung von Intendant Kay Metzger live im Theater Ulm zu erleben, haben Sie noch zwei Gelegenheiten – am Montag, den 6. März 2023 und am Donnerstag, den 16. März 2023 jeweils um 20.00 Uhr. Tickets erhalten Sie hier oder direkt an der Theaterkasse.