AKTUELLES

AUDIODESKRIPTION: AUFFÜHRUNGEN FÜR MENSCHEN MIT SEHBEHINDERUNG

Wir freuen uns, in dieser Spielzeit zwei Vorstellungen im Großen Haus für Menschen mit Sehbehinderung mittels einer Audiodeskription bereichern zu können. Das großzügige Sponsoring sowohl der Otto-Kaessbohrer-Stiftung als auch der Stiftung Berufsbildungswerk P.J. Wieland sowie die organisatorische Unterstützung durch den Inklusionsbeauftragten der Stadt sowie dem Regionalgruppenleiter und Mitgliedern der bundesweit aktiven Selbsthilfevereinigung »Pro Retina Deutschland e.V.« ermöglicht uns die Durchführung der akustischen Bildbeschreibung, welche durch die theater- und filmerfahrene Firma Hörfilm München betreut wird.
Die blinden oder sehbehinderten ZuschauerInnen erhalten vor der Vorstellung gegen Deponierung eines Pfandes (z.B. Personalausweis) ein Gerät der Firma SIKON bei der Leiterin des Besucherservices am Stand des Programmverkaufs. Während der Aufführung wird den Betroffenen über dieses eine genaue Beschreibung des sonst nur optisch wahrnehmbaren Geschehens live übertragen. Abgerundet wird das Angebot durch eine vorausgehende detaillierte Beschreibung des Bühnenbildes sowie der Personage durch den Produktionsdramaturgen. Diese Einführung findet 15 Minuten vor Stückbeginn statt.

Der erste Vorstellungstermin mit Audiodeskription ist Sarah Kohrs’ Inszenierung des Schauspiels »Terror« am 5. März 2019, 20 Uhr. In Ferdinand von Schirachs Erfolgsstück steht ein Pilot der Bundeswehr vor Gericht, der ein von Terroristen gekapertes Flugzeug entgegen dem Befehl seines Vorgesetzten abschoss, um ein voll besetztes Fußballstadion zu retten. Das Urteil über den Ausgang des Abends fällen die Zuschauer selbst, indem sie nach der Pause durch entsprechend markierte Durchgänge den Zuschauerraum wieder betreten. Blinde oder sehbehinderte Personen können dem zählenden Einlasspersonal auch gerne direkt ihre Entscheidung mitteilen. Eine Höreinführung zur Einstimmung auf den Abend finden Sie auf der Stückseite.

Der zweite Termin ist bereits geplant: am 27. Juni 2019, 20 Uhr findet im Großen Haus eine Vorstellung von Wagners Oper »Der fliegende Holländer« mit Audio-deskription statt.

Karten für die Vorstellungen sind an der Theaterkasse (Tel.: 0731/161-4444, theater-kasse@ulm.de) erhältlich. Wir bitten ZuschauerInnen mit Sehbehinderung um Reservierung eines Gerätes bei der Theaterkasse bis jeweils eine Woche vor der Vorstellung, damit ausreichend Geräte zur Verfügung gestellt werden können.