Arizona Lady

ARIZONA LADY

Operette in zwei Akten von Emmerich Kálmán
Text von Alfred Grünwald und Gustav Beer

Fassung für die Bürgerbühne Musiktheater von Benjamin Künzel

Es wäre ein Stück für Gary Cooper und Clint Eastwood gewesen: die Wildwest-Operette »Arizona Lady«! Weil die beiden aber kein Interesse angemeldet haben, nehmen sich nun die Jugendlichen der Bürgerbühne Musiktheater der Sache an und schnuppern mit einer Großportion Ironie und Leidenschaft die raue Luft des Wilden Westens. Emmerich Kálmáns letzte Operette, die er im amerikanischen Exil schreibt, bleibt bei seinem Tod 1953 unvollendet. Sein Sohn komplettiert das Werk. Weil aber keine deutsche Bühne die Operette annimmt, findet die Uraufführung 1954 im Bayerischen Rundfunk statt. Danach wird es ziemlich still um die »Arizona Lady«.
Dabei gibt es »dort, wo die Sonne glüht, dort, wo der Kaktus blüht« so viel zu entdecken: eine schöne Rancherin, ein pflichtbewusster Sheriff und einen fremden Cowboy aus Colorado. Außerdem hält dieser üppige Klischee-Western noch ein Pferderennen, einen fahrenden Supermarkt und angesägte Sattelgurte bereit, bevor sich alle Beteiligten in der zwielichtigen Paradies-Bar zum Showdown à la Hollywood versammeln.

Altersempfehlung: 8+

Premiere Samstag, 22. Juni 2019, 19.30 Uhr, Podium

Inszenierung Benjamin Künzel
Musikalische Leitung Helen Willis
Ausstattung Tekmile Göcergi
Orchestereinstudierung Kirsten Jacobs-Brannath
Dramaturgie Silke Meier-Künzel
Regieassistenz, Abendspielleitung und Inspizienz Luise Rebekka Hillebrand

 

DarstellerInnen (Rolle):

Leonie Hornung (Lona Farrell)
Daniel Dechant (Sheriff Harry Sullivan)
Lukas Krimmel (Roy Dexter)
Lena Himmelseher (Margaret Kingsbury)
Leon Spachmann (Chester Kingsbury)
Sarah Holl (Nelly Nettleton)
Nora Rothfuchs (Lopezita Consuelo Ibanez)
Mirjana Doering (Betty Brown / Rennbahn-Durchsage)
Laurens Gujber (Jim Slaughter)
Kim Erne (Mary, eine Countrysängerin)
Noah Mellado-Hildenbrand (Larry, ein Countrysänger)
Elisa Eisenmann (Danny)
Viktoria Bläsi (Shirley)
Anna Bazle (Jane)
Ma-Lu Wenzel (Mildred)
Sonja Bloch (Liz)


Das Jugendorchester der Bürgerbühne Musiktheater

Termine

22/06/19 SA Podium
19.30 / Premiere
ausverkauft
29/06/19 SA Podium
19.30
06/07/19 SA Podium
19.30
09/07/19 DI Podium
19.30
alle

Kalender

Kalender