Benjamin Künzel

Er wuchs im südbadischen Lörrach auf. An der Ludwig-Maximilian-Universität München und der Bayerischen Theaterakademie August Everding studierte er im Diplom-Studiengang Dramaturgie, Musikwissenschaft und Germanistik mit einer Diplomarbeit zum Spätwerk Franz Lehárs.

Seine besondere Leidenschaft gilt der Operette. Schon während des Studiums kam diese in zahlreichen Inszenierungen und Arrangements zum Tragen, in denen Benjamin Künzel in Ermangelung eines Orchesters auch den Part des begleitenden Pianisten übernahm, z.B. in Johann Strauß' »Die Fledermaus«, Paul Abrahams »Die Blume von Hawaii« und Franz Lehárs »Der Zarewitsch« und »Friederike«. Ab 2002 folgten Orchesterarrangements u.a. für Jacques Offenbachs »La Belle Hélène« und Gioachino Rossinis »Il turco in Italia« an der Pasinger Fabrik.

Zehn Jahre lang war Künzel mit der Berliner Sopranistin Stefanie Dietrich Teil des Comedy Duos »Kommando Spartensprengung«, das seit 2006 u.a. mit dem Programm »Mit der pünktlichen Verspätung einer Diva« unterwegs war (Berliner Maxim-Gorki-Theater, Staatstheater Nürnberg, Staatstheater Meiningen, Staatstheater Augsburg, Theater Ulm, Theaterschiff Potsdam, Apollo-Theater Siegen, Theater Drehleier München u.a.). Das Programm wurde 2016 vom Bayerischen Rundfunk aufgezeichnet.

Seit 2005 ist Benjamin Künzel als Musiktheaterdramaturg und Regisseur am Theater Ulm, wo er u.a. mit Angela Denoke, Dietrich Hilsdorf, Reto Nickler, Hinrich Horstkotte, Igor Folwill, Christian von Götz, Christian Poewe, Alex Balga, Nilufar K. Münzing zusammenarbeitete. Seit 2006 zahlreiche Regiearbeiten in Oper, Operette und Musical. Künzels Inszenierungen von Franz Lehárs »Schön ist die Welt« und Emmerich Kálmáns »Die Csárdásfürstin« wurden jeweils mit dem ›Operetten-Frosch‹ des Bayerischen Rundfunks ausgezeichnet. Seit 2007 ist er Leiter der Bürgerbühne Musiktheater (ehemals Jugendclub Musiktheater) und erarbeitet pro Spielzeit eine Operette mit jungen Erwachsenen – ein Format, das überregionale Beachtung erfährt.

Bisherige Inszenierungen am Theater Ulm (Auswahl):

Oper
»Der Zwerg« von Alexander Zemlinsky
»Hänsel und Gretel« von Engelbert Humperdinck
»Die drei Rätsel« von Detlev Glanert
»Der Ring an einem Abend« von Richard Wagner / Loriot
»Schwergewicht oder die Ehre der Nation« von Ernst Krenek

Operette
»Giuditta« von Franz Lehár
»Die Csárdásfürstin« von Emmerich Kálmán
»Die Fledermaus« von Johann Strauß
»Die lustige Witwe« von Franz Lehár
»Die Piraten von Penzance« von Gilbert & Sullivan
»Die Försterchristl« von Georg Jarno
»Friederike« von Franz Lehár
»Schön ist die Welt« von Franz Lehár
»Operette Extrem« von Elke Kottmair & Benjamin Künzel

Musical
»Sister Act« von Alan Menken
»Addams Family« von Andrew Lippa
»Monty Python's Spamalot« von Eric Idle & John Du Prez
»Sugar – Manche mögen's heiß« von Jule Styne
»Sweeney Todd« von Stephen Sondheim