»IMMER WAR DIE ERSTE SCHON VOR DIR DA«

Diese Prinzessin hat es faustdick hinter den Ohren! Ein bisschen frech muss die zweite Prinzessin schließlich sein, denn sie ist die kleine Schwester der ersten Prinzessin. Und viele jüngere Geschwister kennen das Problem nur allzu gut: Die »kleine Schwester« zu sein, ist ein hartes Los. Während große Schwestern vom Palast-Balkon winken dürfen und stets die brandneuen hübscheren Prinzessinnen-Schuhe bekommen — müssen sich kleine Schwestern damit begnügen, immer die Zweite zu sein. Uuuungereeeeecht!
In Gertrud Pigors liebevollem Kinderstück »Die Zweite Prinzessin« gibt sich die Zweite mit ihrem soooo uuuungereeechten Schicksal nicht zufrieden: Sie will Erste sein! Am Tag des Geburtstags ihrer großen Schwester heckt sie einen schlitzohrigen Plan aus. Spaßiges Chaos ist vorprogrammiert!
Der Monolog mit Schauspielerin Stephanie Pardula über Geschwisterzwist, Versöhnung und fantastische Abenteuer im Kosmos eines Kinderzimmers ist ein Vergnügen für Kinder ab 4 Jahren und alle Erwachsenen, die sich erinnern, wie es war, »klein« zu sein …


Ihr möchtet die Zweite Prinzessin kennelernen? Hier verrät sie exklusiv ihre 10 besten Tipps, wie man ganz flott erste Prinzessin wird!

1. Grimmig sein! Kneift Eure Augen so bärenstark böse zusammen, dass andere denken, Ihr wäret ein riiiiiichtig schlecht gelaunter Königsgepard. Das weckt bestimmt die Aufmerksamkeit Eurer Eltern — und mit etwas Glück, falls sie nicht schimpfen, haben sie Mitleid und es gibt ein kleines Extra-Diamantenkrönchen für Euch 😉

2. Lass Dir von niemandem sagen, Du könntest einige Dinge noch nicht so gut wie Deine große Schwester, oder wärest gar ZU KLEIN dafür! (Psst: Solltest Du tatsächlich einmal für etwas zu klein sein — ein Hocker als Erhöhung ist noch niemandem aufgefallen 😉)

3. Um es noch einmal zu verdeutlichen: Der Satz »Du bist noch zu klein« ist ein Satz, der nicht gesagt werden darf! Falls er doch mal jemandem herausrutscht (meistens sind die Täter Erwachsene), schreist Du diese Riiiieesen-Ungerechtigkeit laaaauthals in die Welt hinaus. Das sollte das Problem richten.

4. Hat Deine große Schwester Geburtstag, bedeutet das, dass sie ein Jahr älter geworden ist, Du aber nicht! Lächle trotzdem — und dann schnapp’ Dir als Erste ein Riiieeeesen- Stück Kuchen! Triumph!

5. Solltest Du Dich bei Deiner großen Schwester für irgendetwas entschuldigen müssen, ist das eine bittere Niederlage. Ein leise dahingemurmeltes »Tschuldigungtutmirleidwarnichtsogemeint « sollte doch wohl genügen, oder?

6. Ob der große böse Wolf aus dem Märchenwald wohl Hunger hat auf Prinzessinen- Schwestern …? Aber, mh … wie endet das Märchen mit den sieben Geißlein?

7. Finde einen Heiratskandidaten für Deine Schwester, und schon ist sie schneller aus dem Palast, als der König »Leberpastete« sagen kann. Du weißt eh am besten, wer zu ihr passt …

8. Wo war nochmal das Rezept für Schrumpfsuppe?

9. Sollten die fiesen, hinterlistigen Methoden nicht klappen: Sei herzensgut. Her-zens-gut! Ehrlich! Hab Deine Schwester lieb und vertrage Dich mit ihr. Es gibt nichts Schöneres, als gemeinsam Erste zu sein!

10. Und das Wichtigste: Sollte etwas schief gehen auf Deinem Weg zum Erste-Prinzessin- Dasein und Du auf die Nase fallen — Aufstehen, Krone richten und weitermachen!

Christian Stolz

AutorIn: Christian Stolz
Datum: 25.09.2020