Christian Poewe

Christian Poewe wurde im Schleswig-Holsteinischen Rendsburg geboren. Er machte eine Ausbildung zum Schauspieler an der damaligen Westfälischen Schauspielschule Bochum (jetzt Folkwang Universität Essen) und arbeitete sechs Jahre lang an verschiedenen deutschen Theatern in diesem Beruf.

Die seit jeher intensive Beschäftigung mit Musik brachte ihn dazu, sich der Musiktheaterregie zuzuwenden. Seit 2009 ist er in diesem Fach tätig und inszeniert seitdem sowohl zentrale Werke des Opernrepertoires als auch moderne und zeitgenössische Stücke sowie Operette und Musical.

Ein weiteres Tätigkeitsfeld ist die szenische Ausbildung junger Sängerinnen und Sänger.

Nach langjähriger Lehrtätigkeit an den Hochschulen in Berlin, Graz, Hannover und Salzburg bekleidet er seit 2020 die Professur für Szenische Darstellung in der Opernklasse der Hochschule für Musik und Theater Hamburg.

Des Weiteren übersetzt er Musiktheaterstücke ins Deutsche. Christian Poewe lebt in Hamburg und Berlin.