AKTUELLES

DIE LETZTEN VORSTELLUNGEN VON »OLEANNA«

Am Freitag, 24. Oktober sowie Samstag, 25. Oktober 2025, jeweils 19.30 Uhr, haben Sie letztmalig die Gelegenheit, David Mamets »Oleanna« in der Inszenierung von Tjana Thiessenhusen in einmaliger Atmosphäre zu erleben: Für das faszinierende Stück über Macht und ihren Missbrauch begeben sich Markus Hottgenroth (John) und Emma Lotta Wegner (Carol) zurück in den Hörsaal – genauer gesagt in Hörsaal 2 der höchstgelegenen Universität Deutschlands: der Universität Ulm. 

An der von hierarchischen Strukturen geprägten Universität fühlt sich die Studentin Carol fehl am Platz: Sie hat Probleme, die Seminarinhalte zu verstehen, und kann dem wissenschaftlichen Jargon nicht folgen. Ihr Dozent John dagegen steht kurz vor der Professur auf Lebenszeit und ist damit scheinbar an der Spitze der universitären Ordnung angekommen. Ihn bittet Carol um Rat und Hilfe.

Bei einem Treffen unter vier Augen verschwimmen die Grenzen — er erzählt ihr von seinen eigenen Zweifeln als junger Student, bietet ihr persönliche Nachhilfe an und will sogar ihr nicht ausreichendes Referat nachträglich als bestanden werten, weil er sie ›sympathisch‹ findet.

Einige Zeit später hat sich das Blatt gewendet: Carol hat ihn der sexuellen Belästigung und des Machtmissbrauchs bezichtigt. Nun hängt seine berufliche und private Zukunft am seidenen Faden, unterliegt der Deutungshoheit über Wahrheit und Lüge.

Karten sind an der Theaterkasse (Tel.: 0731/161-4444, theaterkasse@ulm.de) oder online erhältlich. Für Studierende der Universität Ulm gilt die Theaterflatrate – unter Vorlage eines gültigen Studierendenausweises können Studierende verfügbare Theaterkarten reservieren und kostenfrei in Empfang nehmen.