AKTUELLES

SOIRÉE ZU »JOSEF UND MARIA«

Am Montag, den 18. November 2019 lädt das Theater Ulm um 19.30 Uhr zu einer Soirée in das Designmöbelgeschäft BoConcept (Neue Straße 73), um die Produktion »Josef und Maria« vorzustellen. Die Premiere findet am 22. November bei BoConcept statt. 

»Josef und Maria«, der Titel von Peter Turrinis Stück, einer besonderen Weihnachtsgeschichte, spielt auf die biblischen Figuren an und deren Suche nach einem Ort, um anzukommen. Unbehaust sind Josef (Karlheinz Glaser) und Maria (Christel Mayr) bei Turrini eher emotional. Ihre Geschichte ereignet sich just am Heiligabend, und die Umgebung, in der sie sich begegnen, ist keine dürftige, sondern geradezu luxuriös. In einem noblen Geschäft in der weihnachtlich dekorierten Innenstadt verrichten Maria, Putzfrau, und Josef, Wachmann bei einem Sicherheitsunternehmen, an diesem besonderen Termin ihren Dienst – zwei Senioren mit zu geringer Rente, die sie mit Minijobs aufbessern. Und sie sind mit sich, ihren Gedanken, Wünschen und Nöten allein. Der viel empfindlichere Mangel als das oft fehlende Geld ist das Alleinsein. Bei Turrini führt die Begegnung zweier einsamer Menschen mit unfeierlicher Kittelschürze und schnöder Uniform am Heiligabend zu einem kleinen Weihnachtswunder. Denn zwischen edlen Waren und feinen Dekorationen finden Josef und Maria auf anrührende Weise zueinander. 

Karten zu 2 € für die Soirée mit Dramaturg Christian Katzschmann, Regisseurin Charlotte Van Kerkchoven und den beiden Darstellern sind im Vorverkauf an der Theaterkasse oder online erhältlich.