AKTUELLES

DAS THEATER ULM TRAUERT UM RENATE WAGNER

Das Theater Ulm trauert um Renate Wagner, die am 3. März 2020 unerwartet gestorben ist. 

Die gebürtige Berlinerin war seit 1955 Abonnentin am Theater Ulm und hat seit dieser Zeit fast jede Inszenierung gesehen. Sie selbst hat sich als theaterverrückt bezeichnet und erzählte gerne, dass ihr verstorbener Ehemann meinte, sie sei nur zur Hälfte mit ihm verheiratet, die andere Hälfte gehöre dem Theater. So blieb es nicht aus, dass sich Renate Wagner aktiv bei den Theaterfreunden engagierte und über Jahre die Mittwochstreffs im Ratskeller moderierte, in denen sie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Theaters vorstellte. In gewisser Weise wurde Renate Wagner ein Mitglied der Ulmer Theaterfamilie, kannte sie doch nahezu jedes Ensemblemitglied persönlich. Sie war ein wandelndes Theaterlexikon, und konnte Inszenierungsteams und Besetzungen aus all den Jahren punktgenau benennen. Aus diesem reichen Fundus einer leidenschaftlichen Theaterrezipientin schöpfte sie, wenn man mit ihr über Theateraufführungen diskutierte. Hier hatte sie ihre dezidierte Meinung und war entsprechend streitbar und leidenschaftlich. Unliebsame Inszenierungen konnten allerdings ihre Liebe zum Theater nicht trüben, sie blieb bis zuletzt ihrem Theater Ulm treu. So wird sie uns fehlen, bei den Vorstellungen und Konzerten, bei den Matineen und den vielen Zusatzveranstaltungen - und natürlich an den Mittwochabenden im Ratskeller. 

Unser Mitgefühl gilt Ihren Kindern und allen Angehörigen.