Dieses Stück wurde in der Spielzeit 2022/23 gespielt.

SCHWÖRKONZERT 2023

Beim Schwörkonzert erleben Sie in der einzigartigen Atmosphäre des Ulmer Münsters das rauschende musikalische Finale der Spielzeit. Der imposante Klang des Philharmonischen Orchesters geht 2023 endlich ein Duett mit dem Motettenchor der Münsterkantorei sowie dem 1947 gegründeten BachChor Tübingen ein. Eine Kostbarkeit der Oratorien-Historie, die bereits für 2021 geplant war, doch leider pandemiebedingt nicht stattfinden konnte, steht auf dem Programm:
Max Bruch Oratorium »Moses«

 »Im Mittelpunkt des Werkes steht also die imponierende Persönlichkeit eines der größten Volksführer der Weltgeschichte, und daneben habe ich bewegte Massen – das scheint mir für ein Oratorium auszureichen«, schrieb Max Bruch, einer der großen deutschen Romantiker, 1893 in seinen Plänen zu einem »Moses«-Oratorium.

Bruchs gewaltiges, archaisch anmutendes, biblisches Oratorium op. 67 führt in vier dramatisch angelegten Episoden vom Geschehen am Berg Sinai bis zu Moses Tod im Anblick des verheißenden Landes Kanaan. Das Libretto besteht aus Bearbeitungen von Textstellen des Alten Testaments und aus Psalmen-Zitaten, denn dem erfahrenen Komponisten kam es auf die Klarheit des literarischen Ausdrucks an, die der Klarheit des Tonsatzes entsprechen sollte.

 

Termin 
Samstag, 22. Juli 2023, 19.00 Uhr, Evangelische Pauluskirche

Tickets sind ausschließlich über reservix.de sowie im Ticketcenter Neu Mitte, Hapag-Lloyde Reisebüro (im Hafenbad 4) und der Ratiopharm-Arena erhältlich.

Musikalische Leitung Friedemann Johannes Wieland