EIN BLICK ZURÜCK MIT AUSBLICK - 100 JAHRE PHILHARMONISCHES ORCHESTER DER STADT ULM

Von 1980-1983, also sage und schreibe vor 40 Jahren, trat ich meine erste GMD-Stelle in Ulm an. In dieser Zeit konnten wir einige spannende Musiktheater-Projekte — erinnert sei an »Saul«, »Don Carlos«, »Der Vampyr«, »Wozzeck« – realisieren. Ich erinnere mich auch gerne daran, dass wir alle mit großem Engagement zum ersten Mal eine eigene Konzertreihe im Ulmer Theater mit sechs Konzerten etablieren konnten. Ich höre noch heute die Verwaltung stöhnen, da wegen der vielen Aushilfskräfte sehr viel bürokratische Arbeit zu erledigen war.

Die drei Jahre waren für mich eine sehr schöne und gute Erfahrung, welche mir die Basis gaben, in vielen anderen Städten und an verschiedenartigsten Aufführungsräumen lebendige Konzert- und Musiktheaterprojekte zu entwickeln.

Das Ulmer Theater mit seinen Künstlerinnen und Künstlern, seinem Orchester, seinem Publikum und dem Theaterraum wird mir immer in guter Erinnerung bleiben. Ich gratuliere von Herzen zum Jubiläum. Für die vielfältigen kulturellen Aufgaben in der Stadt wünsche ich dem Orchester eine erfolgreiche Zukunft.

 

Eberhard Kloke
(GMD am Theater Ulm von 1980 bis 1983)

AutorIn: Sandra Schumacher
Datum: 14.07.2021