FROM DAWN TILL DUSK - EINE DEUTSCHE GRAPHIC NOVEL ZU »VON MORGENS BIS MITTERNACHTS«

Georg Kaisers expressionistisches Drama um einen Kassierer spielt sich — titelgleich — von morgens bis mitternachts ab. Um Sie mit der in mehreren Stationen ablaufenden und sich abspielenden Geschichte vertraut zu machen, haben wir sie hier mit Ensemblemitgliedern im Stil eines grafischen Romans aufbereitet.

Von Morgens 1

In dem Kleinkassenraum einer nicht-großen Bank ein Kassierer verrichtete täglich sein Werk. Als er einmal wie üblich am Posten dort stand, da verschob sich vom Geld fort sein Hauptaugenmerk.

Von Morgens 2

Eine Dame trat ein, roch nach Ferne und Glück. Das gefiel diesem Mann und er träumte von Flucht! Der Kassierer stahl Geld — so beginnt unser Stück. Doch die Dame sprach »Nein!«, war schnell fort — Eifersucht!

Von Morgens 4

In der heimischen Stube vermisste er nun, was zuvor noch gemütlich für ihn war und schön. Das gestohlene Geld ließ den Bankmann nicht ruh’n und er spürte den Druck der Finanz als obszön.

Von Morgens 3

In Berlin bald darauf ging zuerst er zum Rennen, das sechs Tage lang geht. Dort platzierte er Wetten. Immer höher und kühner wollt’ Preise er nennen, bis ein Auftritt ihn trieb hin zu anderen Stätten.

Von Morgens 5a

Eine nächste Station war im Ballhaus ein Zimmer; mit Champagner und Kaviar lockte er Frauen. Doch auch die Story endete ähnlich wie immer: Der Kassierer ging ab, wollt‘ zur Heilsarmee schauen.

Von Morgens 6 Kopie

Schließlich dort angelangt ließ das Schicksal ihn sehen, wovor dieser Beamte die Augen gern schloss; Denn was unschön zwar ist, musste dennoch geschehen, weil am Ende er selbst dieses Drama beschloss.

Von Morgens 7

Konzept & Text: Stefan Herfurth
Grafische Bearbeitung & Illustration: Michael Hahn

AutorIn: Stefan Herfurth
Datum: 11.04.2019