Remembering - Besser ist, wenn du nix weißt
Dieses Stück wurde in der Spielzeit 2018/19 gespielt.

REMEMBERING - BESSER IST, WENN DU NIX WEIßT

Die Geschichte einer Familie vor, während und nach der Shoah – ab 12 Jahren

Gastspiel: Theater La Senty Menti

Jenny, die Großmutter von Liora, wird 1943 von den Nazis in Ausschwitz umgebracht. Ihre Kinder fliehen nach Palästina und bauen sich dort ein neues Leben auf. Später, 25 Jahre nach Kriegsende, kehrt Lioras Vater nach Deutschland zurück. Über den gewaltsamen Tod der Großmutter spricht niemand und doch prägt die Erinnerung daran das Leben dieser Familie. Liora gelangt in den Besitz eines Ringes, der einmal Jenny gehörte, und fängt an, zu forschen. Die Schauspielerin und Theatermacherin Liora Hilb hat mit »remembeRING« ein Theaterstück über die Geschichte ihrer eigenen Familie entwickelt. Der Text des Stückes basiert einerseits auf familiären Überlieferungen und andererseits auf Gesprächen mit Jugendlichen über ihre Sicht auf die Shoah und jüdisches Leben im heutigen Deutschland.

Die Produktion wurde ausgezeichnet mit dem Karfunkel 2017, dem Kinder- und Jugendtheaterpreis der Stadt Frankfurt, sowie dem SchülerJuryPreis auf dem Jugendtheaterfestival »licht.blicke« in Nürnberg 2017 und ist ausgewählt für das Kulturprogramm 2018 des Zentralrats der Juden Berlin für die jüdischen Gemeinden in Deutschland.

Trailer