IchDuErSieEsWirIhrSie – »Wer ich bin – Moralische Identität«
Dieses Stück wurde in der Spielzeit 2022/23 gespielt.

ICHDUERSIEESWIRIHRSIE – »WER ICH BIN – MORALISCHE IDENTITÄT«

Vortrag von Philipp Hübl

»Wenn ich ich bin...« - ja wenn... Denn kann ich das so bestimmt sagen? Was zeichnet mich eigentlich aus, macht mich zu dem, der ich bin? »Und wenn du du bist...«, welche Eigenschaften ziehen mich an meinem Gegenüber an oder stoßen mich ab und zeigen mir so auch, was mir wichtig ist, meinen Charakter, mein Denken und Fühlen bestimmt? Werke des Theaters erkunden von jeher das spezifische Wesen des Einzelnen in seinem Verhältnis zur sozialen Umgebung, wodurch es geprägt wird und wie dieses Selbst auf andere wirkt und einwirkt. Das Spielzeitmotto aus Yasmina Rezas Stück »Kunst« findet sich daher als Frage nach den Konturen der Persönlichkeit in vielen Stücken dieser Spielzeit und ist Anlass, auf verschiedenen Ebenen mögliche Antworten zu suchen, was das ist, unser Selbst, das Ich.

Der Philosoph Philipp Hübl gehört zu den besonders eloquenten und dabei auch unterhaltsamen Rednern, wenn es darum geht, komplexe Fragen nach Bedingtheiten und Freiheiten des menschlichen Seins, nach unseren Emotionen und Überzeugungen prägnant und verständlich zu beantworten, ob eher das Denken oder das Fühlen unser Wesen und Agieren bestimmt. Der nach dem Studium u.a. in Berkeley und Oxford in Aachen, Berlin und Stuttgart lehrende Hübl verbindet Alltagsbeobachtungen souverän mit philosophischen Bezügen, ob in Veröffentlichungen wie »Der Untergrund des Denkens« oder »Die aufgeregte Gesellschaft« oder in Beiträgen in der FAZ, ZEIT und NZZ.

 

Termin
Sonntag, 18. September 2022, 19.30 Uhr, Foyer


Galerie